Es ist geschafft! Fünfzehn Erzieherinnen und Erzieher halten seit dem 28.09.2019 ihre Zertifikate in den Händen. Mit einer feierlichen Stunde endete am Wochenende das 5. Modul zur Qualifizierung Praxismentoren und Dozent Thorsten Schmitt entließ seine glücklichen pädagogischen Fachkräfte mit viel Rüstzeug im Gepäck für die Arbeit wieder in die Einrichtungen.
Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Qualifizierungsmaßnahme? Im Rahmen von sozial- oder elementarpädagogischen Ausbildungsgängen kommt der Praxis am Lernort mehr und mehr eine zentrale Rolle zu. Die in den Kindertageseinrichtungen arbeitenden Fachkräfte sind dabei mitverantwortlich für die Anleitung, Beratung und Unterstützung (Praxismentoring) der Auszubildenden vor Ort. Dadurch wird Praxismentoring zu einer wichtigen und anspruchsvollen Tätigkeit, die den pädagogischen Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen entsprechende Kompetenzen abfordert.
Um dies besser zu begleiten und zu unterstützen, hatte die Rotenburger Akademie, in Kooperation mit dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V., diese Fortbildung über 44 Unterrichtsstunden, „Qualifizierung von sozialpädagogischen Fachkräften zur Praxismentorin / zum Praxismentor, für Auszubildende im Lernbereich Praxis angeboten. Eine Qualifizierung, die vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert wird.
Wesentliche Elemente sind die Planung von Ausbildung in der Kita, die Beobachtung, Beratung und Beurteilung der angehenden Erzieher und Erzieherinnen sowie auch die gemeinsame Reflexion und das Ziel, Individualität in der Rolle als Praxismentor/in zu entwickeln.
Neben den anschaulichen Konzepten für die Praxis, der lebendigen und abwechslungsreichen Methodik und Didaktik des Dozenten, Thorsten Schmitt lobten die Teilnehmenden besonders die gut vermittelten Strukturen für Ihr Aufgabenfeld – ihre künftige Toolbox. Die Gruppe war sich einige: In 2020 soll es ein Wiedersehen als Aufbaukurs geben!
Warme wertschätzende Worte gab es auch für den Rahmen der Veranstaltung – die Rotenburger Akademie- mit ihren Wohlfühl-Räumlichkeiten, dem sehr guten Catering und der umsichtigen Betreuung während des mehrmodularigen Kurses. Die Rotenburger Akademie hat sich unter anderem auf den Schwerpunkt ‚Seminar-Angebote für Kindertagesstätten, verlegt und wird auch weiterhin solch nachhaltig angelegte Qualifizierungsmaßnahmen unter ihrem Dach anbieten. So hält die junge Bildungseinrichtung (die Eröfffnung war erst im Frühling 2019)- immer in enger Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk ver.di- für das Jahr 2020 weitere vielseitige Kursformate für die Klientel der Erzieher und Erzieherinnen vor, auf die man gespannt sein darf.